# Maria mit dem Kind, Johannes dem Täufer und einem Heiligen Knaben (Madonna Terranuova)
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 247A
Beschreibung
Von den fünf Madonnenbildern Raffaels in der Gemäldegalerie ist die 1505 am Anfang der Florentiner Zeit entstandene Madonna Terranuova (so benannt nach der Sammlung, aus der sie erworben wurde) die größte und monumentalste Tafel und die einzige in Tondoform. Mit der kurz vorher (1504) entstandenen Madonna Connestabile (St. Petersburg, Eremitage) ist sie Raffaels frühestes Bild in Tondoform überhaupt. Das Bild geht auf eine früher, noch in Umbrien entstandene Federzeichnung Raffaels (Lille) zurück, die eine rechteckige Komposition zeigt, in der die Madonna mit dem Christkind und dem Johannesknaben noch von zwei Hintergrundsfiguren, einem Engel (Michael) und dem heiligen Joseph, flankiert wird. Dementsprechend war auf der Zeichnung kein Platz für eine Landschaft. Die Zeichnung ist nachträglich oben halbrund beschnitten worden, und unten rechts fehlt ein größeres Stück des originalen Bestandes, das die Beine des Christkindes, den linken Unterarm der Madonna und die Hand Josephs gezeigt hätte. In der zeitgenössischen Zeichnungskopie in Berlin sah die Forschung bis vor kurzem den originalen, unverderbten Gesamtbestand der Liller Kompositionszeichnung bewahrt, doch sind Unterschiede nicht zu übersehen. In der Berliner Zeichnung kommt der linke Unterarm der Madonna mit der geöffneten Hand unter dem Mantel hervor, ähnlich wie auf dem Bild. In der Liller Zeichnung dagegen verdeckt kein Mantel den frei sichtbaren Oberarm der Madonna. Ähnliche Abweichungen betreffen die Hände des Joseph. In diesen Punkten weicht die Berliner Kopie von der Originalzeichnung ab, man kann daher nicht ohne weiteres von der Kopie den fehlenden Teil der Originalzeichnung in Lille erschließen. Vielmehr überliefert die Berliner Zeichnung ein anderes Stadium der Kompositionsentwicklung, oder sie ist eine Variante von der Hand eines unbekannten umbrischen Künstlers. Ein Fragment des Kartons mit dem Kopf der Madonna befindet sich ebenfalls im Berliner Kupferstichkabinett. Die Bildidee entsprach einem umbrischen Kompositionsschema des ausgehenden 15. Jahrhunderts, das Raffael von Perugino (1493; Paris, Musée du Louvre) übernahm und in der frühen Berliner Tafel (1502; Nr. 145) adaptierte. Nachdem er sich bei der Madonna Terranuova für die Tondoform entschieden hatte, ließ er die flankierenden Heiligen, die ihm nun altertümlich erscheinen mußten, fort, teilte den Hintergrund der Komposition horizontal genau in der Querachse in eine untere Hälfte, die durch eine Mauerbrüstung eingenommen wird, und eine obere Hälfte mit einer Landschaft mit weitem Himmel, vor dem sich Kopf und Schulterkontur der Madonna klar abheben. Indem er dem Johannesknaben links die Figur eines anderen, halbnackten Knaben mit Heiligenschein als Gegengewicht rechts gegenüberstellte, schuf er eine Pyramidal- oder Dreieckskomposition, wie er sie auch später oft verwenden sollte. In dem weichen Sfumato, der ausgreifenderen Gestik und der entwickelteren Räumlichkeit macht sich der Einfluß Leonardo da Vincis bemerkbar, der 1503 aus Mailand nach Florenz zurückgekehrt war. Seine Kunst hat Raffael tief beeindruckt. Das Motiv der graziös ausgestreckten linken Hand der Madonna hat Raffael aus Leonardos Madonna mit der Garnwinde (1501; bestes Exemplar, vielleicht original, im Besitz des Duke of Buccleuch) entlehnt. Raffael hat dies Motiv erst ganz spät eingeführt. Die Infra rot reflektographie zeigt eine erste Unterzeichnung der linken Hand. Sie »sollte auf dem Oberschenkel aufliegen und den Fuß des Kindes leicht stützen« (J. Meyer zur Capellen 1994).| Erich Schleier
SIGNATUR / INSCHRIFT: Schriftband (EC)CE AGNIVS (DE)I
Material/Technik
Pappelholz
Maße
Durchmesser: 88,7 cm; Rahmenaußenmaß Durchmesser: 132,0 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Raffaello Sanzio (1483-1520)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=51621)
+ wann: 1505 [circa]
+ wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197)
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=867590)
## Schlagworte
- [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451)
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Stand der Information: 2021-04-24 07:27:43
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=867590&resolution=superImageResolution#1044007